Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. EINLEITENDE BESTIMMUNGEN
1.Diese Geschäftsbedingungen (nachstehend "Geschäftsbedingungen") der Firma ekolo.cz s.r.o., eingetragen im Handelsregister beim Stadtgericht in Prag, Abteilung C, Einlage 99425, mit Sitz in K letišti 2 / 1151, Prag 6 - Ruzyně, ID-Nr.: 27141659, USt.-Nr.: CZ27141659, vertreten durch Mgr. Jakub Ditrich, Geschäftsführer der Gesellschaft (im Folgenden "Verkäufer" genannt). Das Gesetz Nr. 89/2012 Slg. über das Bürgerliche Gesetzbuch in seiner geänderten Fassung (nachstehend "Bürgerliches Gesetzbuch") regelt gemäß den Bestimmungen des § 1751 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg. die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, die im Zusammenhang mit oder aufgrund eines Kaufvertrags (nachstehend "Kaufvertrag") entstehen, der zwischen dem Verkäufer und einer anderen natürlichen Person (nachstehend "Käufer") über den Online-Shop des Verkäufers abgeschlossen wurde. Das Online-Geschäft wird vom Verkäufer auf der Website unter der Internetadresse EKOLO.CZ (nachstehend "Website" genannt), über die Schnittstelle der Website (nachstehend "Webschnittstelle des Geschäfts" genannt) betrieben.
2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für Fälle, in denen die Person, die beabsichtigt, Waren vom Verkäufer zu kaufen, eine juristische Person oder eine Person ist, die bei der Bestellung von Waren im Rahmen ihres Unternehmens oder in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
3. Von den Bedingungen abweichende Regelungen können im Kaufvertrag vereinbart werden. Abweichende Bestimmungen im Kaufvertrag haben Vorrang vor den Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
4. Die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Kaufvertrags. Der Kaufvertrag und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in deutscher Sprache abgefasst. Der Kaufvertrag kann in tschechischer, slowakischer, englischer oder deutscher Sprache abgeschlossen werden.
5. Der Verkäufer kann den Wortlaut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen entstanden sind.
2. ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGS
1. Alle Präsentationen von Waren, die in der Webschnittstelle des Shops platziert sind, sind informativ und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen.
2. Die Webschnittstelle des Shops enthält Informationen über die Waren einschließlich der Preise der einzelnen Waren und der Kosten für die Rücksendung der Waren, wenn die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden können. Die Preise der Waren verstehen sich einschließlich der Mehrwertsteuer und aller damit verbundenen Abgaben. Die Preise der Waren bleiben so lange gültig, wie sie auf der Webschnittstelle des Shops angezeigt werden. Die Preise der Waren werden nicht auf der Grundlage automatisierter Entscheidungen an die Persönlichkeit des Käufers angepasst. Diese Bestimmung schränkt die Möglichkeit des Verkäufers, einen Kaufvertrag zu individuell vereinbarten Bedingungen abzuschließen, nicht ein.
3. Die Webschnittstelle des Shops enthält auch Informationen über die Kosten für die Verpackung und die Lieferung der Waren sowie über die Art und den Zeitpunkt der Lieferung der Waren. Die Angaben zu den Verpackungs- und Lieferkosten der Ware, die im Webinterface des Shops aufgeführt sind, gelten nur für den Fall, dass die Ware innerhalb der Tschechischen Republik geliefert wird. Bietet der Verkäufer eine kostenlose Lieferung der Ware an, so ist das Recht auf kostenlose Lieferung der Ware seitens des Käufers von der Zahlung des Mindestgesamtkaufpreises der zu liefernden Ware in der auf der Webschnittstelle des Shops angegebenen Höhe abhängig. Tritt der Käufer teilweise vom Kaufvertrag zurück und erreicht der Gesamtkaufpreis der Ware, für die der Käufer nicht vom Kaufvertrag zurückgetreten ist, nicht den Mindestbetrag, der für das Recht auf unentgeltliche Beförderung der Ware gemäß dem vorstehenden Satz erforderlich ist, so erlischt das Recht des Käufers auf unentgeltliche Beförderung der Ware und der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Transport der Ware zu bezahlen.
4. Um Waren zu bestellen, füllt der Käufer das Bestellformular in der Weboberfläche des Shops aus. Das Bestellformular enthält insbesondere Informationen über:
a. die bestellten Waren (der Käufer "legt" die bestellten Waren in den elektronischen Warenkorb der Webschnittstelle des Shops),
b. die Art und Weise der Bezahlung des Kaufpreises der Ware, Einzelheiten über die gewünschte Art der Lieferung der bestellten Ware und
c. Informationen über die mit der Lieferung der Waren verbundenen Kosten (im Folgenden zusammenfassend als "Bestellung" bezeichnet).
5. Vor dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer ist es dem Käufer gestattet, die von ihm in die Bestellung eingegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern, auch im Hinblick auf die Fähigkeit des Käufers, Fehler bei der Eingabe von Daten in die Bestellung zu erkennen und zu korrigieren. Der Käufer sendet die Bestellung an den Verkäufer, indem er auf die Schaltfläche "BESTELLEN UND BEZAHLEN" klickt. Die in der Bestellung angegebenen Daten werden vom Verkäufer als richtig angesehen. Der Verkäufer bestätigt dem Käufer den Eingang der Bestellung unverzüglich nach Erhalt per E-Mail an die im Benutzerkonto oder in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Käufers (im Folgenden: E-Mail-Adresse des Käufers").
6. Je nach Art der Bestellung (Warenmenge, Höhe des Kaufpreises, voraussichtliche Versandkosten) ist der Verkäufer stets berechtigt, den Käufer um eine zusätzliche Auftragsbestätigung zu bitten (z.B. schriftlich oder telefonisch).
7. Das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt durch die Zustellung der Annahme der Bestellung (Annahme) zustande, die der Verkäufer dem Käufer per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Käufers sendet.
8. Der Käufer erklärt sich mit dem Einsatz von Fernkommunikationsmitteln beim Abschluss des Kaufvertrags einverstanden. Die Kosten, die dem Käufer durch die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (Internetverbindungskosten, Telefonkosten), gehen zu Lasten des Käufers, ohne dass ein Unterschied zum Grundtarif besteht.
3. PREIS DER WAREN UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
1. Der Preis der Ware und alle mit der Lieferung der Ware gemäß dem Kaufvertrag verbundenen Kosten können vom Käufer auf folgende Weise an den Verkäufer gezahlt werden:
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in bar in den Geschäftsräumen des Verkäufers K letišti 1151/2, 161 00, Prag 6, Tschechische Republik;
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durch Überweisung auf das Konto des Verkäufers Nr. IBAN DE07 8559 0100 45639768 08; BIC GENODEF1NGS bei der Volksbank Löbau-Zittau eG (im Folgenden "Konto des Verkäufers" genannt);
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bargeldlos per Kreditkarte.
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Alle Preise sind in Euro angegeben. Die Preise verstehen sich ohne Versandkosten, die der endgültigen Rechnung hinzugefügt werden und vor der endgültigen Auftragsbestätigung angegeben werden. Die Preise berücksichtigen die am Tag der Bestellung geltende Mehrwertsteuer, und jede Änderung des Steuersatzes wird automatisch in den Preis der Online-Produkte einbezogen. Die Bezahlung der gesamten Bestellung muss während des Bestellvorgangs erfolgen. Der eingereichte Betrag kann in keinem Fall als Anzahlung betrachtet werden. Bei Exportverkäufen gehen alle im Land des Käufers anfallenden Steuern zu Lasten des Käufers.
Tollebike.eu behält sich das Recht vor, die Preise nach eigenem Ermessen anzupassen. Etwaige Preisanpassungen werden dem Käufer vor Annahme des Auftrags im Laufe des Jahres in Abhängigkeit von den Wechselkursen und etwaigen Preissteigerungen bei den Rohstoffen mitgeteilt.
2. Zusammen mit dem Kaufpreis ist der Käufer auch verpflichtet, dem Verkäufer die Kosten für die Verpackung und Lieferung der Ware in der vereinbarten Höhe zu zahlen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, umfasst der Kaufpreis auch die Kosten für die Lieferung der Waren.
3. Wenn die angebotene Ware zur Lieferung auf Lager ist, verlangt der Verkäufer vom Käufer keine Anzahlung oder eine ähnliche Zahlung. Dies gilt im Artikel 4.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen über die Verpflichtung zur Vorauszahlung des Kaufpreises der Waren.
4. Bei Zahlung per Nachnahme, bei Lieferung oder im Versandbüro ist der Kaufpreis bei Erhalt der Ware fällig. Bei bargeldloser Zahlung ist der Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrages fällig.
5. Im Falle der bargeldlosen Zahlung per Banküberweisung ist der Käufer verpflichtet, den Kaufpreis der Ware zusammen mit dem variablen Symbol der Zahlung zu bezahlen. Bei bargeldloser Zahlung per Banküberweisung ist die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises in dem Moment erfüllt, in dem der entsprechende Betrag auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wird.
6. Der Verkäufer ist berechtigt, insbesondere im Falle der Nichtbestätigung der Bestellung durch den Käufer (Artikel 2.6), die Zahlung des gesamten Kaufpreises zu verlangen, bevor die Ware an den Käufer versandt wird.
7. Rabatte auf den Warenpreis, die der Verkäufer dem Käufer gewährt, sind nicht kombinierbar.
8. Wenn es in der Geschäftsbeziehung üblich ist oder durch allgemein verbindliche Rechtsvorschriften vorgeschrieben ist, stellt der Verkäufer dem Käufer für die aufgrund des Kaufvertrags geleisteten Zahlungen einen Steuerbeleg - eine Rechnung - aus. Der Verkäufer ist mehrwertsteuerpflichtig. Der Steuerbeleg - die Rechnung - wird dem Käufer vom Verkäufer nach der Bezahlung des Warenpreises ausgestellt und in elektronischer Form an die elektronische Adresse des Käufers oder in physischer Form zusammen mit der Ware zugesandt.
4. RÜCKTRITT VOM KAUFVERTRAG
1. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Kaufvertrag über die Lieferung u.a. nicht widerrufen werden kann:
a. waren, die nach den Wünschen des Käufers angefertigt oder an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst wurden, einschließlich Waren mit eingebautem Zubehör oder einer von der Herstellerspezifikation abweichenden Ausstattung,
b. verderbliche oder kurzlebige Waren sowie Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt worden sind,
c. Waren in versiegelten Verpackungen, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgeschickt werden sollten, nachdem sie vom Käufer aufgebrochen wurden.
2. Ist dies nicht der Fall im Sinne von Artikel 4.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in einem anderen Fall, in dem der Kaufvertrag nicht widerrufen werden kann, hat der Käufer das Recht, innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem der Käufer oder ein vom Käufer benannter Dritter, der nicht der Spediteur ist, die Ware in Empfang nimmt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, oder:
a. die letzte Ware, wenn der Käufer mehrere Waren innerhalb einer Bestellung bestellt, die getrennt geliefert werden,
b. die letzte Position oder der letzte Teil einer aus mehreren Positionen oder Teilen bestehenden Lieferung von Waren; oder
c. die erste Lieferung der Waren, wenn der Vertrag eine regelmäßige Lieferung der Waren über einen vereinbarten Zeitraum vorsieht.
3. Der Rücktritt vom Kaufvertrag muss dem Verkäufer innerhalb der in Artikel 4.4 der AGB genannten Frist zugesandt werden. Für den Rücktritt vom Kaufvertrag kann der Käufer das vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Musterformular verwenden, das diesen AGB beigefügt ist. Der Käufer kann den Rücktritt vom Kaufvertrag u.a. an die Geschäftsadresse des Verkäufers K Letišti 1151/2, 161 00, Prag 6, Tschechische Republik, oder an die E-Mail-Adresse des Verkäufers: info@ekolo.cz senden.
4. Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag wird der Kaufvertrag von vornherein aufgehoben. Der Käufer hat die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Widerruf, an den Verkäufer zu senden oder zurückzugeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, die Ware selbst abzuholen. Die Frist nach dem vorstehenden Satz bleibt gewahrt, wenn der Käufer die Waren vor Ablauf der Frist absendet. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, so hat er die Kosten der Rücksendung der Ware an den Verkäufer zu tragen, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden kann.
5. Im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag gemäß Artikel 4.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat der Verkäufer die vom Käufer erhaltenen Geldmittel innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Rücktritt des Käufers vom Kaufvertrag auf die gleiche Weise zurückzugeben, wie er sie vom Käufer erhalten hat. Der Verkäufer ist auch berechtigt, die vom Käufer erbrachte Leistung bereits bei Rückgabe der Ware durch den Käufer oder auf andere Weise zurückzugewähren, sofern der Käufer dem zustimmt und dem Käufer keine zusätzlichen Kosten entstehen. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer die erhaltenen Gelder zurückzugeben, bevor der Verkäufer die Ware erhält oder der Käufer nachweist, dass er die Ware zurückgeschickt hat, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
6. Der Verkäufer ist berechtigt, die Forderung auf Bezahlung von Schäden an der Ware einseitig mit der Forderung des Käufers auf Rückerstattung des Kaufpreises zu verrechnen.
7. In den Fällen, in denen der Käufer das Recht hat, vom Kaufvertrag zurückzutreten, ist auch der Verkäufer berechtigt, jederzeit vom Kaufvertrag zurückzutreten, bis der Käufer die Ware übernommen hat. In diesem Fall erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis unverzüglich in bar auf das vom Käufer angegebene Konto.
8. Wird dem Käufer zusammen mit der Ware ein Geschenk überreicht, wird der Geschenkvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unter der Bedingung geschlossen, dass der Geschenkvertrag in Bezug auf dieses Geschenk unwirksam wird, wenn der Käufer vom Kaufvertrag zurücktritt, und der Käufer verpflichtet ist, das Geschenk zusammen mit der Ware an den Verkäufer zurückzugeben.
5. TRANSPORT UND LIEFERUNG VON WAREN
1. Wir liefern in alle europäischen Länder, die dem EFTA-Abkommen unterliegen - in alle EU-Mitgliedstaaten sowie in die Schweiz, nach Norwegen und Liechtenstein.
Preis und Lieferzeit variieren je nach Zielort des Käufers. Der Einfachheit halber haben wir die Versandkosten in 4 Zonen eingeteilt. Ausführlichere Informationen finden Sie im Abschnitt Lieferinformationen.
2. Wird die Art des Transports auf besonderen Wunsch des Käufers vereinbart, so trägt der Käufer das Risiko und die zusätzlichen Kosten, die mit dieser Art des Transports verbunden sind.
3. Wird die Art des Transports auf besonderen Wunsch des Käufers vereinbart, so trägt der Käufer das Risiko und die mit dieser Transportart verbundenen zusätzlichen Kosten.
4. Ist der Verkäufer nach dem Kaufvertrag verpflichtet, die Ware an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Ware bei der Lieferung abzunehmen.
5. Sollte es aus Gründen, die auf Seiten des Käufers liegen, notwendig sein, die Ware wiederholt oder auf eine andere als die in der Bestellung angegebene Weise zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten bzw. die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten zu tragen.
6. Der Käufer ist verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung bei Erhalt der Ware durch den Transporteur zu überprüfen und im Falle von Mängeln unverzüglich den Transporteur zu benachrichtigen. Wird eine Beschädigung der Verpackung festgestellt, die auf ein unbefugtes Eindringen in die Sendung hindeutet, darf der Käufer die Sendung vom Frachtführer nicht annehmen. Die Rechte des Käufers aus der Sachmängelhaftung und andere Rechte des Käufers aus allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften bleiben unberührt.
Der Käufer ist verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung bei Erhalt der Ware durch den Transporteur zu überprüfen und im Falle von Mängeln unverzüglich dem Transporteur zu benachrichtigen. Wird eine Beschädigung der Verpackung festgestellt, die auf ein unbefugtes Eindringen in die Sendung hindeutet, darf der Käufer die Sendung vom Frachtführer nicht annehmen. Die Rechte des Käufers aus der Sachmängelhaftung und andere Rechte des Käufers aus allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften bleiben unberührt.
7. Weitere Rechte und Pflichten der Parteien bei der Beförderung der Waren können durch die besonderen Lieferbedingungen des Verkäufers geregelt werden, sofern diese vom Verkäufer herausgegeben werden.
6. RECHTE AUS MANGELHAFTER LEISTUNG
1. Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien hinsichtlich der Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach den geltenden allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften.
2. Handelt es sich bei dem Kaufgegenstand um eine bewegliche Sache, die mit den digitalen Inhalten oder dem Service für digitale Inhalte in einer Weise verbunden ist, dass sie ohne diese ihre Funktionen nicht erfüllen kann (nachstehend "digitaler Gegenstand" genannt), so gelten die Bestimmungen über die Mängelhaftung des Verkäufers auch für die Bereitstellung der digitalen Inhalte oder des Service für digitale Inhalte, selbst wenn diese von einem Dritten bereitgestellt werden. Dies gilt nicht, wenn sich aus dem Inhalt des Kaufvertrags und der Beschaffenheit der Sache ergibt, dass sie gesondert bereitgestellt werden.
3. Der Verkäufer haftet dem Käufer dafür, dass die Sache bei Erhalt frei von Mängeln ist. Insbesondere haftet der Verkäufer dem Käufer dafür, dass die Sache:
a. der vereinbarten Beschreibung, dem Typ und der Menge sowie der Qualität, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und anderen vereinbarten Eigenschaften entspricht,
b. sie für den Zweck geeignet ist, für den der Käufer sie benötigt und dem der Verkäufer zugestimmt hat; und
c. mit dem vereinbarten Zubehör und einer Gebrauchsanweisung, einschließlich einer Montage- oder Installationsanleitung, geliefert wird.
4. Der Verkäufer haftet dem Käufer dafür, dass neben den vereinbarten Eigenschaften:
a. jeder Gegenstand für den Zweck geeignet ist, für den er üblicherweise verwendet wird, auch im Hinblick auf die Rechte Dritter, die Gesetzgebung, die technischen Normen oder die Verhaltenskodizes der Industrie, falls es keine technischen Normen gibt,
b. die Sache in Menge, Qualität und anderen Eigenschaften, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, den üblichen Eigenschaften entspricht, die der Käufer bei Sachen der gleichen Art vernünftigerweise erwarten kann, auch unter Berücksichtigung öffentlicher Äußerungen des Verkäufers oder einer anderen Person in derselben Vertragskette, insbesondere durch Werbung oder Etikettierung, es sei denn, der Verkäufer beweist, dass er davon keine Kenntnis hatte oder dass sie zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags in einer zumindest vergleichbaren Weise geändert wurde oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte,
c. der Gegenstand mit Zubehör, einschließlich Verpackung, Montageanleitung und anderen Gebrauchsanweisungen geliefert wird, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann; und
d. die Sache in Qualität oder Ausführung dem Muster oder der Probe entspricht, die der Verkäufer dem Käufer vor Abschluss des Kaufvertrags zur Verfügung gestellt hat.
5. Die Bestimmungen des Artikels 6.4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht, wenn der Verkäufer den Käufer vor Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich auf eine abweichende Beschaffenheit der Sache hingewiesen hat und der Käufer dem bei Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich zugestimmt hat.
6. Der Verkäufer haftet dem Käufer auch für Mängel, die auf eine fehlerhafte Montage oder Installation zurückzuführen sind, die vom Verkäufer oder unter seiner Verantwortung gemäß dem Kaufvertrag durchgeführt wurden. Dies gilt auch, wenn die Montage oder Installation vom Käufer durchgeführt wurde und der Mangel auf einen Mangel in den Anweisungen des Verkäufers oder des Anbieters der digitalen Inhalte oder des digitalen Inhaltsdienstes zurückzuführen ist, wenn der Gegenstand digitale Eigenschaften aufweist.
7. Zeigt sich der Mangel innerhalb eines Jahres nach Erhalt, so gilt die Sache als bei Erhalt mangelhaft, es sei denn, die Art der Sache oder des Mangels schließt dies aus. Diese Frist läuft nicht für die Zeit, in der der Käufer die Sache nicht benutzen kann, wenn er den Mangel zu Recht beanstandet hat.
8. Der Käufer kann einen Mangel reklamieren, der sich innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt der Sache zeigt. Hat der Käufer den Verkäufer zu Recht auf den Mangel hingewiesen, läuft die Rügefrist nicht für den Zeitraum, in dem der Käufer die Sache nicht nutzen kann.
9. Liegt ein Mangel der Sache vor, so kann der Käufer die Beseitigung des Mangels verlangen. Er kann nach seiner Wahl die Lieferung einer neuen Sache ohne den Mangel oder die Nachbesserung der Sache verlangen, es sei denn, die gewählte Art der Mangelbeseitigung ist unmöglich oder im Vergleich zur anderen Art unverhältnismäßig teuer; dies ist insbesondere unter Berücksichtigung der Bedeutung des Mangels, des Wertes, den die Sache ohne den Mangel hätte, und der Frage zu beurteilen, ob der Mangel auf die andere Art ohne erhebliche Schwierigkeiten für den Käufer beseitigt werden kann. Der Verkäufer kann die Beseitigung des Mangels verweigern, wenn sie unmöglich oder unverhältnismäßig teuer ist; dies ist insbesondere unter Berücksichtigung der Bedeutung des Mangels und des Wertes, den die Sache ohne den Mangel hätte, zu beurteilen.
10. Der Verkäufer behebt den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem er darauf hingewiesen wurde, dass dem Käufer keine erheblichen Unannehmlichkeiten entstehen, wobei die Art der Sache und der Zweck, für den der Käufer die Sache gekauft hat, berücksichtigt werden. Der Verkäufer hat die Sache auf seine Kosten zu übernehmen, um den Mangel zu beseitigen. Erfordert dies die Demontage der Sache, deren Montage entsprechend der Art und dem Zweck der Sache vor dem Auftreten des Mangels durchgeführt wurde, so hat der Verkäufer die mangelhafte Sache zu demontieren und eine reparierte oder neue Sache zu montieren oder die Kosten dafür zu tragen.
11. Der Käufer kann einen angemessenen Preisnachlass verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn:
a. der Verkäufer sich geweigert hat, den Mangel zu beseitigen oder es versäumt hat, ihn gemäß Artikel 6.13 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu beseitigen,
b. der Fehler wiederholt auftritt,
c. der Mangel eine wesentliche Verletzung des Kaufvertrags darstellt, oder
d. sich aus der Erklärung des Verkäufers oder aus den Umständen ergibt, dass der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Käufer behoben werden kann.
12. Handelt es sich um einen unerheblichen Mangel, kann der Käufer nicht vom Vertrag zurücktreten. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, so hat der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis unverzüglich zu erstatten, nachdem er die Sache erhalten hat oder der Käufer ihm nachweist, dass er die Sache abgesandt hat.
13. Der Mangel kann dem Verkäufer, bei dem die Sache gekauft wurde, angelastet werden. Ist jedoch eine andere Person mit der Reparatur beauftragt, die sich an der Stelle des Verkäufers oder in der Nähe des Käufers befindet, so hat der Käufer den Mangel der Person vorzuwerfen, die mit der Reparatur beauftragt ist.
14. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation in seinen Geschäftsräumen entgegenzunehmen, es sei denn, es wird eine andere Person mit der Durchführung der Reparatur beauftragt. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer bei der Reklamation eine schriftliche Bestätigung auszustellen, in der das Datum der Reklamation durch den Käufer, der Inhalt der Reklamation, die vom Käufer gewünschte Art der Bearbeitung der Reklamation und die Kontaktdaten des Käufers für die Erteilung von Auskünften über die Bearbeitung der Reklamation angegeben sind. Diese Verpflichtung gilt auch für andere Personen, die mit der Durchführung der Reparatur beauftragt sind.
15. Die Beanstandung, einschließlich der Beseitigung des Mangels, muss innerhalb von dreißig (30) Tagen nach der Beanstandung, gegebenenfalls durch eine Analyse des Herstellermangels - nach 60 Tagen oder nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Käufer - erledigt und dem Käufer mitgeteilt werden.
16. Nach Ablauf der Frist kann der Käufer einen angemessenen Preisnachlass verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
17. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine Bestätigung über das Datum und die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation, einschließlich der Bestätigung der Reparatur und der Dauer der Reparatur, oder eine schriftliche Begründung für die Ablehnung der Reklamation auszustellen. Diese Verpflichtung gilt auch für andere Personen, die mit der Durchführung der Reparatur beauftragt sind.
18. Der Käufer kann seine Rechte aus der Mängelhaftung persönlich bei Servis ekolo.cz, K letišti 1151/2, 161 00, Prag 6, Tschechische Republik, telefonisch unter +420 226 210 226 oder per E-Mail unter servis@ekolo.cz geltend machen und einen angemessenen Preisnachlass verlangen.
19. Wer ein Recht aus mangelhafter Leistung hat, hat auch Anspruch auf Ersatz der Kosten, die bei der Ausübung dieses Rechts in angemessenerweiser anfallen. Übt der Käufer das Recht auf Schadensersatz jedoch nicht innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist, innerhalb derer der Mangel angezeigt werden muss, aus, so gewährt das Gericht das Recht nicht, wenn der Verkäufer geltend macht, dass das Recht auf Schadensersatz nicht rechtzeitig ausgeübt wurde.
20. Weitere Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit der Mängelhaftung des Verkäufers können durch das Reklamationsverfahren des Verkäufers geregelt werden.
21. Der Verkäufer oder eine andere Person kann dem Käufer zusätzlich zu seinen gesetzlichen Rechten aus mangelhafter Leistung auch eine Beschaffenheitsgarantie geben, wenn diese vom Hersteller der verkauften Ware angeboten wird.
7. SONSTIGE RECHTE UND PFLICHTEN DER PARTEIEN
1. Der Käufer erwirbt das Eigentum an den Waren, indem er den vollen Kaufpreis für die Waren bezahlt.
2. Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer nicht an irgendwelche Verhaltenskodizes im Sinne des Gesetzes gebunden.
3. Verbraucherbeschwerden werden vom Verkäufer per E-Mail bearbeitet. Reklamationen können an die elektronische Adresse des Verkäufers geschickt werden. Der Verkäufer sendet Informationen über die Bearbeitung der Beschwerde des Käufers an die elektronische Adresse des Käufers. Der Verkäufer legt keine anderen Regeln für die Bearbeitung von Beschwerden fest.
4. Für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus einem Kaufvertrag ist das Tschechische Gewerbeaufsichtsamt mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, ID-Nr.: 000 20 869, Tschechische Republik, Internetadresse: https://adr.coi.cz/cs, zuständig. Die Online-Streitbeilegungsplattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr kann zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verkäufer und Käufer aus dem Kaufvertrag genutzt werden.
5. Das Europäische Verbraucherzentrum Tschechische Republik mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, Tschechische Republik, Internetadresse: http://www.evropskyspotrebitel.cz ist die Kontaktstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten).
6. Der Käufer kann eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde oder der staatlichen Aufsichtsbehörde einreichen. Der Verkäufer ist berechtigt, Waren auf der Grundlage eines Gewerbescheins zu verkaufen. Die Gewerbeaufsicht wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit von der zuständigen Gewerbebehörde ausgeübt. Die Überwachung des Schutzes personenbezogener Daten erfolgt durch das Amt für Schutz personenbezogener Daten. Die tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde überwacht u.a. die Einhaltung des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung in einem festgelegten Rahmen.
8. DATENSCHUTZ
Der Verkäufer kommt seiner Informationspflicht gegenüber dem Käufer im Sinne von Artikel 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (im Folgenden "DSGVO") über die Verarbeitung personenbezogener Daten des Käufers für die Zwecke der Erfüllung des Kaufvertrags, für die Zwecke der Verhandlungen über den Kaufvertrag und für die Zwecke der Erfüllung der öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen des Verkäufers durch ein gesondertes Dokument nach.
9. VERSENDUNG KOMMERZIELLER MITTEILUNGEN UND SPEICHERUNG VON COOKIES
1. Der Käufer erklärt sich mit der Zusendung von kommerziellen Mitteilungen durch den Verkäufer an die elektronische Adresse oder Telefonnummer des Käufers einverstanden. Der Verkäufer kommt seiner Informationspflicht gegenüber dem Käufer im Sinne von Artikel 13 der DSGVO in Bezug auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Käufers zum Zweck der Zusendung kommerzieller Mitteilungen nach, indem er ein separates Dokument.
2. Der Verkäufer erfüllt seine rechtlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der möglichen Speicherung von Cookies auf dem Gerät des Käufers durch ein separates Dokument.
10. EINREICHUNG
Die Zustellung an den Käufer kann an dessen elektronische Adresse erfolgen.
11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
1. Enthält die durch den Kaufvertrag begründete Beziehung ein internationales (ausländisches) Element, vereinbaren die Parteien, dass sich die Beziehung nach tschechischem Recht richtet. Durch die Rechtswahl nach dem vorstehenden Satz wird dem Käufer, der Verbraucher ist, nicht der Schutz entzogen, der durch die Bestimmungen der Rechtsordnung gewährt wird, von denen vertraglich nicht abgewichen werden kann und die ohne Rechtswahl nach den Bestimmungen des Artikels 6 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 593/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 2008 über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom I) gelten würden.
2. Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder unwirksam sein oder werden, so ist die ungültige Bestimmung durch eine Bestimmung zu ersetzen, deren Sinn der ungültigen Bestimmung möglichst nahekommt. Die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
3. Der Kaufvertrag, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht zugänglich.
4. Ein Musterformular für den Rücktritt vom Kaufvertrag ist den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt.
5. Kontaktdaten des Verkäufers: E-Mail-Adresse info@ekolo.cz, Telefon +420 220 991 111. Der Verkäufer stellt keine anderen Mittel der Online-Kommunikation zur Verfügung.
Alle Preise im E-Shop sind Endpreise inklusive Mehrwertsteuer, siehe Abschnitt 3.1!
Der Preis ohne Mehrwertsteuer für Waren wird zu Informationszwecken angegeben.
Diese Geschäftsbedingungen sind ab dem 6.1.2023 gültig und ersetzen alle vor diesem Datum veröffentlichten Geschäftsbedingungen des Unternehmens.
Druckfähiges Formular für den Rücktritt vom Kaufvertrag