Mittelmotor Bafang M510
Bafang ist seit über 10 Jahren einer der weltweit größten Hersteller von Komponenten für E-Bikes. In Europa sind seine Elektromotoren zum De-facto-Standard geworden. In den letzten fünf Jahren hat sich das Unternehmen jedoch intensiv auf die Produktion von Mittelmotoren konzentriert.
Bafang hat kürzlich den neuen Mittelmotor M510 auf den Markt eingeführt, den Nachfolger des M500, der speziell für Hochleistungs-E-Bikes entwickelt wurde.
Das M510 hat eine höhere Dynamik, die sich in der extrem hohen Trittfrequenzunterstützung widerspiegelt, ideal für steile Anstiege, wie sie bei manchen Bergetappen vorkommen.
Obwohl der M510 ein ähnliches Leistungs- und Drehmomentprofil wie der M500 aufweist, ist er mit nur 2,9 kg ein halbes Kilogramm leichter. Die Gewichtseinsparung ist das Ergebnis mehrerer konstruktiver Änderungen, von denen die wichtigste das neue Magnesiumgehäuse ist.
Die Motorsoftware wurde neu konfiguriert, um ein sanfteres Losfahren und einen besser kontrollierbaren Start zu ermöglichen. Der Einbau eines sensiblen Drehmomentsensors trägt ebenfalls dazu bei, dass sich die Leistung sanfter und natürlicher anfühlt - als ob die Motorunterstützung nur eine Erweiterung der Tretkraft des Fahrers ist und nicht ein plötzlicher Leistungsschub wie bei einem Motorrad. Diese Merkmale ermöglichen einen besseren Einlauf in kurze Kurven oder scharfe Anstiege.
Dank der hohen Empfindlichkeit des Drehmomentsensors ist der Bafang M510 in der Lage, das richtige Maß an Leistung entsprechend der Tretkraft des Fahrers zu ermitteln und die entsprechende Unterstützung zu wählen.
Der M510 ist mit den meisten Produkten im Bafang-Sortiment kompatibel, z. B. mit der Intube-Batterie, den DP E180/181-Displays mit reiner LED-Bedienoberfläche, der optionalen erweiterten Farbversion der DP C242-Bedienoberfläche, dem versteckten Geschwindigkeitssensor mit zwei verschiedenen Magnetbefestigungslösungen und der kommenden neuen Bafang APP.
Der M510 Mittelmotor ist ein revolutionäres Upgrade des leistungsstarken eMTB-Motors. Im Vergleich zur vorherigen Generation bleibt das maximale Drehmoment des M510 bei 95 Nm, aber das Gewicht wurde um 18 % reduziert, während die maximale Leistung um 20 % gestiegen ist. Die maximale Trittfrequenzunterstützung wurde auf bis zu 120 U/min erweitert.
Motortyp | Zentral |
---|---|
Leistung | 250 W |
Max. Drehmoment | 95 Nm |
Spannung | 36/43/48 (DCV) |
Motorwirkungsgrad | ≥ 80% |
Pedalsensor | integrierter Drucksensor |
Max. Unterstützungsgeschwindigkeit | 25 km/h |
Gewicht | 3,6 kg |
Betriebstemperatur | -20 až 45 ℃ |
Es wird vor allem im Bereich der E-Mountainbikes und Speed-Pedelecs zum Einsatz kommen, wozu auch seine Parameter voll passen. Das M510 ist mit einem Torsionssensor (Drucksensor) ausgestattet, die Steuereinheit erfasst die Kraft, mit der der Fahrer in die Pedale tritt und reguliert die Motorleistung entsprechend. Der Elektromotor bietet eine Leistung von 250 Watt und ein Drehmoment von 95 Nm. Wie beim M500 beträgt die Höchstgeschwindigkeit 25 km/h bzw. 45 km/h, je nach Einsatzgebiet und geltenden Vorschriften. Der Motor ist laufruhig und leise, vor allem beim Schalten, auch beim Bergauffahren. Der Motor wird durch einen Gangsensor unterstützt.
Komplettes Angebot an E-Bikes mit Bafang M510-Motor